Der Margarethe-Geibel-Fonds

Geförderte Projekte 2022

Anja Pfotenhauer-W. (r.) vom M.-Geibel-Fonds beim Besuch der jungen Künstlerin Omneya (l.) in ihrem Raum im Atelierhaus Weimar.

Frauen und Kunst: Das Frauenzentrum Weimar e.V. erhält für ein neues Kursangebot ab 10.3.22 eine Zuwendung von 900 €. Damit können sich mehrere Monate Mädchen und Frauen, die sonst keinen Zugung dazu haben, individuell, bedürfnisgerecht mit ihren Lebens- und Leidenserfahrungen mittels Kunst auseinandersetzen. Im Fokus stehen die individuelle Lebens- und Entwicklungsthemen, der Austausch und künstlerische Ausdruck unter professioneller Anleitung.

Beeinträchtigte Künstler: Die Werkstatt des Lebenshilfewerkes Weimar/ Apolda e.V. in Tröbsdorf, erhält 400 € für die Anschaffung eines A2-Overheadscanners zum Einscannen von Kunstwerken ihrer KünstlerInnen. So können die entstandenen Kunstwerke dokumentiert, archiviert und den neuen Medien zugänglich gemacht werden.

Nothilfe für Frauen: Für eine junge, alleinerziehende, berufstätige Mutter mit zwei Kindern (4 und 5 Jahre) werden Kinderbetreuungskosten als Nothilfeunterstützung für 4 Monate aus dem Fonds übernommen. So kann sie beruflich bedingte Arbeitszeiten am Abend oder im Notdienst abdecken und die Kinder in dieser Zeit gut betreut wissen. Hier wird eine Unterstützung von 600€ ausgereicht.

Kunst: Arbeit im eigenen Atelier für sechs Monate. Der Fonds unterstützt die ägyptisch-stämmige Künstlerin Omneya Khalil, mit der Übernahme der Mietkosten (175 €/Monat bis Juni 2022) für einen eigenen Atelierraum im Weimarer Atelierhaus, wo sie ungestört arbeiten kann.

Der Margarethe-Geibel-Fonds

Hintergrund des Frauen- und Familienhilfefonds Weimar

Bildausschnitt: Silhouettenzimmer (Gartenzimmer) Goethehaus. Holzschnitt von Margarethe Geibel

Am 6.12.21 eröffnete die Familie Schmeißner-Lösch mit einer privaten Großspende den Fonds. Die Familie hat Weimarer Wurzeln. Benannt ist der Fonds nach der Weimarer Künstlerin Margarethe Geibel (1876-1955), der Großtante der Spenderin. Die Künstlerin studierte bei Otto Rasch an der Weimarer Mal- und Zeichenschule. Ihr Werk umfasst vor allem Farbholzschnitte mit Weimarer Motiven und Innenansichten des Goethe-Wohnhauses.

PDF-Flyer zum Download

Für wen ist der Spendenfonds?

• Der Fonds dient der Förderung und Unterstützung von Frauen, Alleinerziehenden und ihren Familien in und um Weimar.
  • Er unterstützt auch künstlerisch tätige Frauen in Notlagen und in Ausübung Ihrer Arbeit.
  • Der Fonds ist für Einzelpersonen, Familien und Projektförderungen für diese Gruppen angelegt.
  • Der Fonds hilft unbürokratisch.

Was fördert der Spendenfonds konkret?

• Kinderbetreuungskosten während Veranstaltungen/Terminen
  • Hausrat- und Möbelanschaffungen sowie Inanspruchnahme von Hilfsdiensten in existentiellen Notlagen nach Trennung/Scheidung (Fahrdienste, Transporte)
  • Teilnahmegebühren an Kultur-, Kunst-, und Ferienangeboten bei Bedürftigkeit
  • Projekte in Einrichtungen der Frauen- und Familienförderung
  • Projekte von Künstlerinnen im Zusammenhang mit der Weimarer Mal- und Zeichenschule
  • Bei Projektkosten werden vorwiegend übernommen: Sachkosten, Fahrtkosten, Mietkosten für Fahrzeuge, Räume, Technik, Aufwandsentschädigungen für Helfer, Veranstaltungskosten, Öffentlichkeitsarbeitskosten.

Wir freuen uns auch auf Ihre Spende zur Unterstützung von Frauen und Familien:

Spendenkonto:
Bürgerstiftung Weimar I Kennwort: Margarethe-Geibel-Fonds
IBAN: DE63 8205 1000 0100 0060 00
BIC: HELADEF1WEM
Sparkasse Mittelthüringen

Infos und Anträge zum Fonds:
Bürgerstiftung Weimar I Margarethe-Geibel-Fonds, Teichgasse 12a, 99423 Weimar
Anja Pfotenhauer-Wolleschensky