Die Bürgerstiftungs-Idee

Spuren in die Zukunft legen

Die Bürgerstiftung Weimar möchte alle unter dem Motto "Spuren in die Zukunft legen" ermutigen, sich wirkungsvoll für ihre Stadt einzusetzen.

Damit werden die öffentlichen Institutionen keinesfalls aus ihrer Pflicht gegenüber dem Gemeinwesen entlassen. Aber – ob als Kulturstadt, als Wirtschaftsstandort, als Universitätsstadt – nur eine funktionierende Gemeinschaft macht eine Stadt attraktiv und liebens- sowie lebenswert.

Stiftungszweck

Die Bürgerstiftung Weimar als Gemeinschaftsstiftung vieler Bürgerinnen und  Bürger ist regional tätig aber in ihren Zwecken breit angelegt.

Mit der Unterstützung von Kinder- und Jugendprojekten, Kunst und Kultur, Belangen des Umwelt- und Naturschutzes, der Hilfe für Behinderte, Ausländern und Senioren, der Bildung- und Beschäftigungsförderung bis hin zum Sport, werden fast alle gemeinnützigen Bereiche in den Stiftungszweck einbezogen.

Bürgerschaftliches Engagement

Die Bürgerstiftung Weimar will das bürgerschaftliche Engagement der Weimarer sowie der Weimar-Liebhaber für ihre Stadt fördern und die Bedürfnisse ihrer Mitbürger aufgreifen. Sie kann Institutionen in ihrer Arbeit bestärken und für die Co-Finanzierung von Projekten Gelder bereitstellen.

Sie möchte als Schnittstelle und Anlaufpunkt sowohl für Bürgerinnen und Bürger der Stadt als auch für Vereine, Initiativen und Stifter dienen, Menschen zusammen führen, die sich aktiv als Stifter, Spender oder ehrenamtlich engagierte Bürger für eine sozial ausgewogene, friedliche, umweltgerechte und kulturell vielfältige Kommune einsetzen.

Leitbild der Bürgerstiftung Weimar (PDF-Datei)

Satzung der Bürgerstiftung Weimar  (PDF-Datei)

Stifterinnen und Stifter A-Z  (PDF-Datei)

Die Gründungsstifterinnen und -stifter im Jahr 2004 beim Festakt im Weimarer Rathaus.

Stiftungsgremien: Vorstand und Stiftungsrat