Weimars Gute Nachbarn: Nur vom Stammplatz aus?

Hilfe beim Umgang mit dem Smartphone - Medienmentorin Monika berichtet aus der Praxis

"Bei der Medien-Schnupperstunde in einer Oberweimarer Senioreneinrichtung ist ein älterer Herr zunächst sehr bestimmt und lässt sich nicht davon abbringen, auf seinem "Stammplatz" sitzen zu wollen. Das kann ja heiter werden, dachte ich so bei mir.

Die Show ging los. Wir waren zu dritt als Mediencoach-Team im Einsatz.

Der besagte Herr war zunächst sehr zurückhaltend, dann sprach er mich jedoch persönlich an. Ein sehr sympathischer Mensch kam zum Vorschein, der mit seinem neuen Smartphone - von den Kindern geschenkt - nicht zurechtkam.

Er war über sich selbst so verärgert, weil er in seinem Berufsleben all die Dinge mit PC und Co perfekt beherrscht hätte - und jetzt das!!!

Wir besprachen die "Störfälle" seines Wohlbefindens mit dem neuen Gerät und er verließ die Veranstaltung deutlich entspannter. Er bedankte sich bei uns für die Möglichkeit des Austauschs und unsere Unterstützung. Ich würde mich freuen ihn bei einer erneuten Veranstaltung wieder zu treffen.“

Erlebnisbericht von Mediencoach Monika

--

Es finden regelmäßig offene Veranstaltungen in Weimar statt, wo Seniorinnen und Senioren bei Fragen und Nöten mit ihrem Smartphone geholfen werden kann.

Hier erleben sie, aber auch unsere ausgebildeten ehrenamtlichen Mediencoaches, spannende und viele erfreuliche Momente. Mehr dazu...

Mediencoach Monika