Thüringer Bienenfreunde 2024 gesucht – bewerben bis 30.4.24

Aufruf des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft an alle, die ihren Garten oder ihre bewirtschaftete Fläche insektenfreundlich gestalten.

Mit dem Wettbewerb ehrt das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft alle zwei Jahre in Kooperation mit dem Landesverband Thüringer Imker Personen, die sich für Bienen und bestäubende Insekten einsetzen.

Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2024.

Wer kann sich bewerben?

Es kann sich jeder bewerben, der seinen Garten oder seine bewirtschaftete Fläche insektenfreundlich gestaltet. Alle, die etwas für Insekten und Bienen tun: Bürgerinnen und Bürger, Schulklassen, Kindergärten, Unternehmen, Vereine, (Dorf)Gemeinschaften, die sich besonders um die bestäubenden Insekten verdient gemacht haben.

Wie kann ich mich bewerben?

Mit eigenen Projekten für Bien en und Insekten aus den Jahren 2022/2023 mit maximal fünf aussagefähigen Bildern als pdf-Datei oder mit einem selbstgedrehten Video (max. 1,5 Min.) und diese an das TMIL unter bienenfreunde@ tmil.thueringen.de schicken.

Wie und wann findet die Auszeichnung statt?

Eine Jury aus Mitgliedern des LVThI und TMIL begutachtet die eingereichten Projekte und wählt die Preisträger aus. Diese werden schriftlich benachrichtigt. Die Auszeichnung wird anlässlich der Grünen Tage Thüringen 2024 (voraussichtlich am 27. September 2024) auf dem Messegelände in Erfurt stattfinden.

(Foto: Dirk Sprungala)