STADTRADELN 2024 – Weimar fährt wieder Rad! 1.-21. Mai 24

Einladung zum Mitradeln bei der 10. Auflage des STADTRADELNS in Weimar - jetzt anmelden!

Radfahren ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern schont auch das Klima. Etwa 140 g CO2 vermeidet jeder Kilometer, der mit dem Rad anstatt dem Auto zurückgelegt wurde. Und diese Kilometer gilt es wieder zu sammeln beim STADRADELN.

Weimar radelt in diesem Jahr vom 1. Mai bis zum 21. Mai.

Teilnehmen kann jeder, der in Weimar Rad fährt - egal wie alt, jung, groß oder klein. Die Kilometer und die somit vermiedene CO2-Menge, die im Aktionszeitraum erradelt werden, werden gesammelt und verglichen – STADTRADELN ein Teamwettbewerb.

Gründet ein Team mit Freunden und Freundinnen, Bekannten, in der Familie, im Sportverein, in der Schule oder mit Arbeitskollegen und startet am 1. Mai gemeinsam in den Radfrühling und in den Wettbewerb!

Infos zum STADTRADELN:

Anmeldungen zum Stadtradeln Weimar 2024 sind jetzt schon möglich

Wer beim Stadtradeln teilnehmen möchte, kann sich einfach auf der Webseite www.stadtradeln.de/weimar/ registrieren. Hierbei können die Log-Ins der letzten Jahre weitergenutzt werden. Allerdings müssen etwaig vorhandene Teams der Vorjahre wieder neu angelegt werden.

Stadtradelende können sich in 10 Kategorien messen

Auch in diesem Jahr bieten sich im Stadtradeln wieder verschieden Kategorien an. Neben den drei klassischen Startklassen:

• radelaktivstes Team – das Team mit den meisten Radelkilometern
  • größtes Team – das Team mit den meisten aktiven Radfahrenden
  • Team mit den aktivsten Radfahrenden (km pro Teammitglied)

können sich die Teams auch in sieben Sonderkategorien messen:

• radelaktivstes Stadtratsteam (SR) - die Kategorie für Teams der Stadtratsmitglieder Weimars (Gastradelnde sind zugelassen)
  • radelaktivste Kultur- oder Bildungseinrichtung (KuB) - egal ob Kita, Jugendclub, Kleinkunstbühne oder Galerie, hier sind alle eingeladen, die sich in Weimar für Bildung und Kultur einsetzen
  • radelaktivstes Unternehmen/Verwaltungseinrichtung (U) - die Kategorie mit den meisten Teamteilnehmenden, alle Firmen, Gewerbe und Verwaltungseinrichtungen aus Weimar können hier mitfahren
  • radelaktivster Verein/Verband (V) - an alle Sport- oder Kleingartenvereine, Interessenvertretung oder karitative Dachverbände und Co.: macht hier mit! J
  • radelaktivster Ortsteil/Quartier/Straße (OQS) - ihr habt euch zusammen im Hauseingang, in der Straße oder im gesamten Ortsteil in einem Team gefunden, dann gerne hier mitmachen
  • radelaktivstes Seniorenteam [über 65 Jahre] (SEN) - alle Teammitglieder müssen mindestens 65 Jahre jung sein
  • aktivstes Familien-, Spaß- oder Sammelteam (FS) - die Kategorie für alle Teams, die sich nicht in den anderen Kategorien wiederfinden

Am Ende des Wettbewerbs werden die drei erfolgreichsten Teams jeder Kategorie ausgezeichnet.

Schulradeln findet in Weimar zum dritten Mal statt

Nachdem es das Schulradeln – nach unserem lokalen Start in 2022 – im letzten Jahr das erste Mal auch landesweit gab und sogar zwei Schulen aus Weimar zu den besten in Thüringen gehörten, wird es neben den oben erwähnten Kategorien auch in diesem Jahr wieder ein „Schulradeln“ in Weimar geben. Dieses wird erneut wieder vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft ausgerichtet. Fürs Schulradeln sind alle Schülerinnen und Schüler, das Lehrpersonal, die Eltern sowie alle schulangehörigen Personen aufgerufen, sich in ihrem Schulteam zusammenzufinden und gemeinsam in die Pedale zu treten. Die Auszeichnung erfolgt in den Kategorien:

• radelaktivstes Schulteam (S)
  • Schule mit den meisten aktiven Teilnehmenden [prozentual bezogen auf Schüler*innenzahl]
  • Schule mit den meisten Fahrradkilometern pro Teilnehmer*in

Die regionale Auszeichnung der Schulradelnteams findet im Rahmen der Abschlussveranstaltung statt. www.stadtradeln.de/schulradeln-thueringen

Schulradeln-Teams in Weimar erhalten für jeden geradelten Teamkilometer einen Eurocent. Außerdem dürfen sich alle Teams, die wenigstens 15 Aktive (Teammitglieder, die mindestens 1 km mit dem Rad zurückgelegt und diesen eingetragen haben) in ihren Reihen haben über einen Grundbetrag von 50 € freuen.

Stadtradeln-Spendenaktion für Fahrradwerkstatt des SozialKontors

Jeder erradelte Kilometer bringt doppelt Gutes. Neben dem Klimaschutz sollen die Stadtradelnkilometer auch den Radverkehr in Weimar unterstützen.

In diesem Jahr bitten wir alle eifrig für die Fahrradwerkstatt der Diakonie am SozialKontor Johannes Falk an der Georg-Haar-Straße 14 in die Pedale zu treten um für jeden Wettbewerbskilometer einen Eurocent zu ‚erfahren‘. Dort werden gebrauchte Fahrräder von einem Mitarbeiter und 3-4 ehrenamtlichen Helfenden überholt, fit gemacht und für wenig Geld wieder an Interessierte vermittelt. Damit können auch Leute mit kleinem Budget sich funktionstüchtige Räder leisten und die Materialien der treuen Drahtesel können nach der Kur weiterhin als Rad durch Weimar flitzen. Ökologisch und nachhaltig!

Mit der Stadtradelnspende möchte die Fahrradwerkstatt neue Werkzeuge und Arbeitssachen beschaffen und den Ehrenamtlichen, die dort jederzeit gesucht werden, noch etwas mehr Anerkennung zukommen lassen.

Stadtradeln Weimar sucht Rad-Aktionen

Im Aktionszeitraum des Stadtradelns soll auch die Sichtbarkeit von Projekten und Veranstaltungen zum Radverkehr erhöht werden. Wer also etwas thematisch Passendes plant, kann dies auch gerne an stadtradeln@remove-this.stadtweimar.de melden. Über die Aktionsseite und die Infomails wird dann darüber informiert.

Wer will Stadtradeln-Star in Weimar werden?

Auch 2024 sind wir wieder auf der Suche nach einer/einem STADTRADELN-Star für die diesjährige Ausgabe. Wer also Lust darauf hat einmal auszuprobieren wie es ist drei Wochen am Stück kein Auto von innen zu sehen, der kann sich sehr gerne bis spätestens 29. April bei uns melden. Neben dem Verzicht auf PKW-Fahrten für die 21 Aktionstage verpflichtet sich die/der STADTRADELN-Star dazu mindestens einmal pro Woche über seine Erfahrungen mit dem Rad in und um Weimar zu berichten. Als Dank gibt es einen kleinen Preis. Außerdem würden wir der/dem Schnellsten für den gesamten Zeitraum ein E-Lastenrad kostenlos zur Nutzung zur Verfügung stellen, sofern dies gewünscht ist.

AOK-Aktion kann wieder mit dem Stadtradeln kombiniert werden

Wer auf einem Arbeitsweg Stadtradelt kann auch in diesem Jahr wieder für die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK mitradeln und die Kilometer für beide Wettbewerbe nutzen. Hier winken, neben einem gesunden Arbeitsweg, auch interessante Preise.

Unterteams in Wertungen – so geht’s!

Seit einigen Jahren ist es beim Stadtradeln auch möglich Unterteams zu gründen. Diese können aber keine anderen „Tags“ als das Hauptteam nutzen. Wenn ihr mit eurem Unterteam aber trotzdem in den Wertungen mitfahren möchtet, dann ist das kein Problem. Dafür müssen nur ein paar Dinge beachtet werden:

1. Das Hauptteam darf keiner Wettbewerbskategorie zugeordnet sein.
  2. Das Unterteam muss im Namen die Buchstabenkombination der Wettbewerbskategorie mitführen. Nähere Infos dazu auf stadtradeln.de/weimar.
  3. Damit wir auch wissen, dass ein Unterteam in einer Kategorie mitradelt, würden wir euch bitten dies per Mail bei stadtradeln@remove-this.stadtweimar.de anzumelden.
  4. Das war’s! Nun könnt ihr in der Kategorie mitradeln. Wundert euch dabei nicht, dass ihr in den Auswertungen auf der Stadtradeln-Seite nicht angezeigt werdet…am Ende seid ihr aber mit dabei!

Mit dem Lastenrad beim Stadtradeln dabei?

Das geht. Wer kein eigenes Lastenrad hat, kann sich ganz einfach für Transportfahrten oder Ausflüge ein Rad kostenlos bei WELA leihen. Infos sowie die Buchungsplattform dazu gibt es unter https://wela-lastenrad.de/.
WELA ist ein Projekt von „Fridays for Future Weimar“ in Zusammenarbeit mit dem Weimarer Innenstadt e.V..

Das „STADTRADELN“ in Weimar wird durch die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) und das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) unterstützt.