Sprachpate für 25-jährigen Geflüchteten von der Elfenbeinküste

Gesuch der Flüchtlingssozialarbeit der Caritas

Für einen jungen Mann von der Elfenbeinküste (25 Jahre, Muttersprache Französisch) wird ein etwa gleichaltriger Pate/Buddy gesucht.

Er fühlt sich schon seit Längerem etwas einsam und freut sich über jemanden, der ihn kennenlernen möchte, mit ihm Deutsch spricht, spazieren geht und Weimars viele schöne Plätze gemeinsam besuchen möchte.

Er ist zu schüchtern, um selbst Menschen anzusprechen. Wenn man erst einmal im Gespräch ist, ist er aber offen. Deutsch spricht er ganz gut, ist gerade am Sprachniveau B1 dran.

Ansonsten hat er Probleme beim Lesen und Schreiben, da er das in seinem Heimatland nie gelernt hat.

Vielleicht wäre es möglich, regelmäßig mit ihm zu üben?

Kontakt: Gabi Rabe (Ehrenamtskoordinatorin), E-Mail: Rabe.G@remove-this.Caritas-Bistum-Erfurt.de, Tel. 03643/45 85 400, Mobil: 0176/47 35 87 27
Flüchtlingssozial- und Migrationsarbeit Weimar, Thomas-Müntzer-Straße 18, 99423 Weimar