Seelenmut und Weggefährten - gefördert vom Margarethe-Geibel-Fonds

Besuch von Vernissage und Lesung der Weimarer Künstlerin Anouk Wietteb im Caritashaus

Doris Elfert und Katrin Katzung besuchten die Weimarer Künstlerin Anouk Wietteb zur Ausstellungseröffnung am 25.5.24 im Caritashaus Weimar.

Bereits anlässlich des 20. Geburtstags der Bürgerstiftung im Januar konnten verschiedene Kunstwerke und Texte der Künstlerin in einer gemeinsamen Abendausstellung mit zwei weiteren vom M.-Geibel-Fonds geförderten Künstlerinnen in der Alten Notenbank genossen werden.

Die Künstlerin konnte nun auch ihre erste eigene Ausstellung mit Hilfe des Fonds realisieren.

Anouk leidet an einer chronischen Krankheit und war bei allem, was mit persönlichen Auftritten in der Öffentlichkeit zu tun hatte, sehr zurückhaltend. Die aktuelle Ausstellung gibt ihr jedoch, nach eigenen Worten, einen solchen Schub, dass sie zu neuem Mut und Selbstbewußtsein gefunden hat.

Am frühen Nachmittag startete in herzlicher Atmosphäre die Vernissage mit dem Titel "Weggefährten", die mit Grußworten von Michael Wenzel (Leiter der Caritasregion Bistum Erfurt), Katrin Katzung (Bürgerstiftung und M.-Geibel-Fonds) und Familienmitgliedern der Künstlerin eröffnet wurde.

Die Lesung "Seelenmut" präsentierte Texte und Gedichte, die von Anouk Wietteb und deren Tochter Emilia vorgetragen wurden, umrahmt von Musik von Olaf Unger (Geige) und Frederico Baron Mussi (Piano).

Gezeigt werden farbenfrohe impressionistische Bilder. Als Andenken gab es für die etwa 30 Gäste Miniaturen der Gemälde zum Mitnehmen.

Die Ausstellung ist bis auf weiteres im Caritashaus, Thomas-Müntzer-Str. 18, zu sehen.

WÜRDE

Würde Frau
Würde Mann
Würden Menschen

Egal welcher Herkunft
Welchem Geschlecht

Würdevoll

Miteinander
Füreinander

Einstehen
Umgehen

Dann

Hätten wir mit dem Wort

WÜRDE

Einen anderen Umgang.

Anouk Wietteb

Unterstützt durch den Margarethe-Geibel-Fonds der Bürgerstiftung Weimar und Soroptimist Weimar.

Fotos: Rolf Berger

Doris Elfert, Anouk Wietteb und Katrin Katzung (Fotos: Rolf Berger)