Rennrad-Traum des 7-jährigen Jungen geht in Erfüllung

Super erfolgreiches Feedback auf Spendenaktion "Paten gesucht" - 1.815 € sind schon im Topf

Die gemeinsame Aktion der Zeitungsgruppe Thüringen und der Bürgerstiftung Weimar spielte so viel Geld ein, dass die Fahrradkarriere des kleinen Jungen vorerst gesichert ist.

Frieder Aurich, Trainer und Vorstandsmitglied beim Radfahrverein 1090 „die Löwen“ Weimar e.V., nahm am 27.3. sichtlich stolz die Unterstützung von 1000 € zur Förderung des jungen Talents entgegen.

Finn*s Familie kann sich das Hobby ihres Kindes nicht alleine leisten. Neben den Eltern gehören noch zwei weitere Kinder zur Familie, die ergänzende Sozialleistungen bezieht, obwohl beide Elternteile arbeiten.

Die Bürgerstiftung Weimar übernahm über das Projekt „Jedem Kind ein Hobby“ des Kinder- und Jugendfonds als ersten Schritt anteilig 300 € für Rennrad-Miete, Vereinsfahrradkleidung, Mitgliedsbeitrag und den Eigenanteil für die Ostthüringen-Tour und initiierte dann mit Hilfe der Zeitungsgruppe Thüringen den aktuellen Spendenaufruf.

Radtrainingslager sind gerade für Kinder, deren Familien weder große Urlaube noch Freizeitvergnügen finanziell stemmen können, eine wichtige Erfahrung, die oft nur über Vereine möglich ist. Die Kinder werden durch den Sport aufgeschlossener, selbstständiger und finden neue Freunde.

Alle Spenden für Finn* fließen über den gemeinnützigen Kinder- und Jugendfonds der Bürgerstiftung Weimar direkt an den Radverein.

Da mehr Spenden als nötig für diesen Hilfefall eingegangen sind, werden diese für das Projekt „Jedem Kind ein Hobby!“, das weitere Nothilfen für Kinder und Familien oder in Projekte für Kinder und Jugendliche in Weimar ermöglicht, verwendet.

Weimarer Wohnstätte unterstützt Angebot maßgeblich

Zur symbolischen Übergabe kam auch Susanne Konrad von der Weimarer Wohnstätte. Das Unternehmen stellte schon Ende 2023 für "Jedem Kind ein Hobby" den Betrag von 5.000 € zur Verfügung. Von diesem Geld werden in Zukunft weitere Kinder mit unerfüllten Hobby-Träumen profitieren können.

Spenden und Antrag

Wir sind der Meinung, dass jedes Kind in Weimar und auch dem Weimarer Land die Chance zur Ausübung eines Hobbys bekommen sollte, das ihm am Herzen liegt. Eines, das das Kind stärkt und wodurch es sich weiterentwickeln kann und dessen Wahl nicht vom Geldbeutel der Eltern bestimmt wird, sondern von den Interessen des Kindes.  Zum Antrag

Spendenkonto:
Bürgerstiftung Weimar
Kennwort: Jedem Kind ein Hobby, Kinder- und Jugendfonds
BIC: HELADEF1WEM; Sparkasse Mittelthüringen

Rückfragen an Anja Pfotenhauer-Wolleschensky (Vorstandsassistentin) unter 03643/815600 oder ehrenamt@remove-this.buergerstifung-weimar.de.

* Name geändert

Anja Pfotenhauer-W., Katrin Katzung (Bürgerstiftung), Finn* und Frieder Aurich (die Löwen)
Quelle: Zeitungsgruppe Thüringen, 30.3.24