Paten gesucht: Finn* (7 Jahre) träumt vom Rennradfahren

Ermöglichen Sie mit Ihrer Spende die Erfüllung eines Traums. "Paten gesucht" ist eine gemeinsame Aktion der Zeitungsgruppe Thüringen und der Bürgerstiftung Weimar

Weimar. Finn* ist gerade einmal 7 Jahre alt und belegt beim Crosslauf, vor vielen älteren Mitlaufenden, den 3. Platz. Er ist im Sporttraining hochmotiviert.

Seit mehr als einem Jahr trainiert er aus eigenem Antrieb und ist Vereinsmitglied im Radfahrverein 1090 „die Löwen“ Weimar e.V.. Um weiter trainieren zu können, und um die nötige Ausstattung für dieses Hobby und die nötigen Kosten dafür aufzubringen, wandten sich seine Familie und der Verein Ende 2023 mit einem Hilferuf an die Bürgerstiftung Weimar.

Über das Projekt „Jedem Kind ein Hobby“ des Kinder- und Jugendfonds, konnten mit 300 € anteilig Rennrad-Miete, Vereinsfahrradkleidung, Mitgliedsbeitrag und der Eigenanteil für die Ostthüringen-Tour bezahlt werden.

Zitat Finn*: „Fahrradfahren macht mir Spaß und fahren mit dem Rennrad noch viel mehr. Dabei werde ich soooo schnell! Das ist ganz großer Spaß für mich! “

Finn*s Familie kann sich aufgrund ihrer sehr begrenzten finanziellen Mittel dieses Hobby für ihr Kind nicht allein leisten. 15 € pro Kind und Monat stehen Familien über das sog. „Bildungs- und Teilhabepaket“ für Freizeit und Hobbies bedürftigen Kindern zur Verfügung. - maximal 180 € im Jahr. Neben den Eltern gehören noch zwei weitere Kinder zur Familie, die ergänzende Sozialleistungen bezieht, obwohl beide Elternteile arbeiten.

Die Eltern stehen fest hinter ihrem Jungen und sind sehr froh, dass er sportlich aktiv und mit großer Begeisterung dabei ist. Er hat sich dieses Hobby selbst ausgesucht und geht ganz darin auf.

Schnell zeigte sich im Training, wie Trainer Frieder Aurich vom Radfahrverein 1990 „die Löwen“ Weimar e.V. berichtet, dass der Junge durch den Radrennsport selbstbewusster wird und seine motorischen Fähigkeiten gefördert werden. Erste Erfolge bei Wettkämpfen stärken  und motivieren ihn, kontinuierlich weiter zu machen.

Sportliche Betätigung, wie das dauerhafte Rennradfahren und die damit verbundene körperliche Auslastung und Ausdauer, sind, wenn im jungen Alter erworben, goldwerte Anlagen, um später Probleme und Belastungen gesund bewältigen zu können.

Auch Radtrainingslager sind gerade für Kinder, deren Familien weder große Urlaube noch Freizeitvergnügen finanziell stemmen können, eine wichtige Erfahrung, die nur über die Vereine möglich ist. Finn* wird durch den Sport aufgeschlossener, selbstständiger und hat neue Freunde gefunden, worüber sich seine Eltern sehr freuen.

Bitte spenden Sie!

Finn* möchte unbedingt weiter Rennradfahren und weiter trainieren. Dafür werden aktuell dringend Spender und Spenderinnen gesucht! Mit 1000 € pro Jahr kann der begabte Junge an allen Vereinsaktivitäten teilnehmen und eine gute Material-Grundausstattung erhalten.

Die Summe setzt sich jährlich wie folgt zusammen:

Mitgliedsbeitrag Verein 72 €, Rennrad-Miete 100 €, Trainingslager zu Ostern und im Sommer je 200 €, Fahrtkosten zu Wettkämpfen 100 €, Eigenanteil Ostthüringen-Tour 70 €, Fahrradzubehör (wie eigene Pedale 80 €, Helm 80 €, eigene Fahrradschuhe, Handschuhe, Fahrradschläuche, Ersatzteile Fahrrad etc.).

Sie fahren selbst gern Rad und möchten dies einem Kind hier vor Ort ermöglichen? Bitte unterstützen Sie Finn* dabei, sportlich aktiv zu sein, selbstbewusster zu werden, seine Motorik zu schulen und sein soziales Wachstum im Verein!

Die Spenden an Finn* fließen über den gemeinnützigen Kinder- und Jugendfonds der Bürgerstiftung Weimar direkt an den Verein. Sollten mehr Spenden als nötig für diesen Hilfefall eingehen, fließen sie in das Projekt „Jedem Kind ein Hobby!“, weitere Nothilfen für Kinder und Familien oder in Projekte für Kinder und Jugendliche in Weimar. Sie werden nicht für andere Zwecke genutzt.

Wir sind der Meinung, dass jedes Kind in Weimar/dem Weimarer Land die Chance zur Ausübung eines Hobbys bekommen sollte, das ihm am Herzen liegt. Eines, das das Kind stärkt und wodurch es sich weiterentwickeln kann. Eines, dessen Wahl nicht vom Geldbeutel der Eltern bestimmt wird, sondern von den Interessen des Kindes.

Spendenkonto: Bürgerstiftung Weimar; Kennwort: Finn,  Kinder- und Jugendfonds, IBAN: DE27 8205 1000 0600 0881 11; BIC: HELADEF1WEM; Sparkasse Mittelthüringen.

Rückfragen an Anja Pfotenhauer-Wolleschensky (Vorstandsassistentin) unter 03643/815600 oder ehrenamt@remove-this.buergerstifung-weimar.de.

* Name geändert

Quelle: TLZ/TA vom 24.2.24