Vergütete Nachbarschaftshilfe - auch bei Weimars Gute Nachbarn

Seit 2023 ist eine gesetzlich geregelte vergütete Nachbarschaftshilfe für Pflegebedürftige möglich.

Die Guten Nachbarn sind langfristig für ihre Senioren da und unterstützen sie im Alltag, damit sie so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben können. Bisher wurde dieser wöchentliche Einsatz mit schönen und informativen Veranstaltungen, sowie einer kleinen Aufwandsentschädigung am Jahresende „vergütet“.

Neu ist: für den Einsatz als Guter Nachbar kann nun eine regelmäßige Aufwandsentschädigung gezahlt werden, wenn den betreffenden Senioren über die Pflegekasse ein sog. Entlastungsbetrag zusteht.

Hier kann die helfende Person über Weimars Gute Nachbarn bis zu 50 EUR im Monat erhalten für folgende Hilfen:

• Regelmäßige Begleitung zum Einkauf oder Übernahme der Einkaufstätigkeit
  • Autofahrten zum Arzt
  • Begleitung bei Spaziergängen und Ausflügen
  • Alltagsunterstützung zuhause

Wir haben bereits Anfragen von Seniorinnen und Senioren in Weimar, welche sich diese Art von Unterstützung dringend wünschen. Wir beraten und vermitteln gern.

Was ist Nachbarschaftshilfe und welche Leistungen zählen dazu?

Leistungen der Nachbarschaftshilfe sind niedrigschwellige Entlastungsangebote zur Unterstützung Pflegebedürftiger im Alltag. Sie werden in Form von ehrenamtlicher Nachbarschaftshilfe von Einzelpersonen erbracht.

Leistungen professioneller Dienste sind keine Nachbarschaftshilfe.

Alle wichtigen Informationen dazu hier.

(Quelle: Informationsblatt FAQ_THuerAUPOVO)