Jobchancen durch Übernahme von Sprachpatenschaften für Migranten erhöhen

Gesuch Jobmanager Weimar / Ukraine-Hilfeprojekt der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein

Die Projekte Jobmanager Weimar und das Ukraine-Hilfsprojekt der Diakonie suchen dringend Sprachpaten.

Viele der hier lebenden Migrantinnen und Migranten sind auf der Suche nach Arbeit oder einer Ausbildung. Größtes Hindernis ist häufig die deutschsprachige Verständigung. Eine Sprachpatenschaft kann enorm dabei helfen, die Chancen auf eine berufliche Tätigkeit und ein selbstbestimmtes Leben zu erhöhen.

Ein erstes unverbindliches Kennenlernen mit einer/m Migrantin/Migranten kann im Diakonie Café Waage am Rollplatz stattfinden - weitere Treffen dann im alltäglichen Rahmen beim Spazieren gehen, in einem öffentlichen Café oder bei anderen Freizeitaktivitäten.

Sie sind:

• Haftpflicht versichert über eine Ehrenamtsvereinbarung
  • eingeladen zu gemeinsamen Austauschrunden mit anderen Sprachpaten bei Kaffee und Snacks

Sie möchten Sprachpate werden? Bitte melden Sie sich telefonisch/per Mail zur Vereinbarung eines Termins bei der pädagogischen Mitarbeiterin Juliane Peters.

Kontakt: Juliane Peters, Mail: ju.peters@remove-this.diakonie-wl.de, Tel. 03643 4911865 oder Mobil: 0170 5654539, Jobmanager Weimar, Rollplatz 1, 99423 Weimar