Fotokunst von Susen Reuter - Vernissage

Ausstellungsstart am 19. August im Seniorenpflegeheim Sophienhaus Weimar

Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeeinrichtungen, die bis zu 100 % ihrer Zeit dort verbringen, fehlen auf Dauer oft visuelle Reize, die ihre Erinnerungen anregen oder einfach nur für Gesprächsstoff sorgen. Wechselnde Bildmotive auf den Gängen und in den gemeinschaftlichen Wohnbereichen sind ein Weg, um etwas neuen Schwung in den Alltag der betreuten Menschen zu bringen.

Die Weimarer Fotokünstlerin Susen Reuter hat sich diesem Thema angenommen und eine Ausstellung extra für ältere Menschen konzipiert: "Im Projekt mit dem Sophienhaus war den Verantwortlichen wichtig, mehr Natur ins Haus zu holen und Motive zu finden, die Erinnerungen bei den Bewohnern wecken und die Anlass zu Gesprächen geben oder auch interessante Details enthalten. Deshalb wurde ein naturfotografisches Konzept für den Ort erarbeitet. Es enthält jeweils eine Landschaftsaufnahme (1. Waldlandschaft / 2. Teichlandschaft) und dazu je zwei passende Tierarten im Porträt (Insekten/Amphibien)."

Wir möchten Sie herzlich zum Ausstellungsstart einladen.

Montag, 19. August 2024, ab 10.30 Uhr
Seniorenpflegeheim Sophienhaus Weimar, Erdgeschoss
Trierer Str. 2a, 99423 Weimar

Der Margarethe-Geibel-Fonds, der neben Künstlerinnen auch die Teilhabe an Kunst und Kultur fördert, unterstützt die Realisierung der Ausstellung.

Wir freuen uns gemeinsam mit den Bewohnern und der Künstlerin auf viele Gäste.