Förderprogramme "Neulandgewinner" und "Neulandsucher Ost-West"

Information der Thüringer Ehrenamtsstiftung zum Thema Engagement-Förderung auf dem Land.

Für die neue Runde des Förderprogramms „Neulandgewinner“ werden ab sofort bis zum 2. April Online-Bewerbungen angenommen. Es richtet sich an Menschen, die im ländlichen Raum Ostdeutschlands engagiert sind und gute Lösungen für sozialen Zusammenhalt und solidarisches Miteinander finden sowie für Demokratie und Toleranz einstehen. Ihre Projekte können über zwei Jahre lange mit bis zu 50.000 Euro gefördert werden. Außerdem werden die Initiatoren mit einem individuellen Mentoring sowie zahlreichen Angeboten zur Vernetzung unterstützt.

Auch für das Programm „Neulandsucher Ost-West“ in Kooperation mit der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus werden noch Bewerbungen angenommen. Diese Förderung können engagierte Menschen erhalten, die in ihren Dörfern und Kleinstädten ganz unkonventionell anpacken sowie für Teilhabe und demokratisches Miteinander sorgen und ihre Erfahrung weitergeben. Im Bewerbungsprozess werden dann jeweils ein ostdeutsches und ein westdeutsches Projekt als Tandem-PartnerInnen zusammengebracht für Austausch und Weiterentwicklung von Ideen. Jedes Projekt erhält darüber hinaus 5.000 Euro. Bewerbungen sind bis zum 29. Februar möglich.

Quelle: Newsletter der Thüringer Ehrenamtsstiftung