Dolmetscher*in für Sprachen Farsi, Ukrainisch, Russisch, Arabisch

Gesuch der Flüchtlingssozialarbeit der Caritas

Die Flüchtlingssozialarbeit der Weimarer Caritas betreut viele Geflüchtete. Dafür werden Ehrenamtliche gesucht, die sich vorstellen können, Geflüchtete bei Behördengängen oder Arztbesuchen zu begleiten und dort zu übersetzen. Die Termine wären individuell und je nach Bedarf ca. 1-2x/Woche, meistens vormittags und werktags. Natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn man Terminanfragen absagt, weil man selber Termine hat!

Hast du Interesse und vor allem Zeit, ehrenamtlich als Farsi-Dolmetscher*in mitzuwirken?

Das erwartet dich:

• ein großer Ehrenamtspool und Vernetzung mit circa 150 weiteren Ehrenamtlichen
  • kostenlose Weiterbildungen zum Thema Flucht & Asyl & Diskriminierung
  • freier Kaffee und Kuchen mit interessanten Menschen im Café International der Caritas in der Stadtmitte
  • ein super nettes Team aus Flüchtlingssozialarbeiter*innen, die sich sehr über deine Unterstützung freuen!
  • Und natürlich Geflüchtete, denen der Alltag damit erheblich erleichtert wird.

Falls du gern mitmachen möchtest und Farsi-Englisch/Farsi-Deutsch übersetzen kannst, so melde dich schnellstmöglich bei der Ehrenamtskoordination der Caritas Flüchtlingsarbeit.

Kontakt: Gabi Rabe (Ehrenamtskoordinatorin), Mail:  Ehrenamt-Weimar@remove-this.Caritas-Bistum-Erfurt.de