Bekannte und neue Gesichter bei Weimars Gute Nachbarn

Ehrenamtsaustausch am 24.4.24 im Rotkreuz-Zentrum

Für den Samstagnachmittag hatten wir unsere Guten Nachbarn eingeladen. Diesmal ins Rotkreuz-Zentrum, ein für uns ungewöhnlicher Ort, da wir uns sonst in der Bürgerstiftung am Teichplatz treffen.

Die offenen und großen Räumlichkeiten in der Marktstraße sind wunderbar in der Innenstadt gelegen und bieten viel Platz. Perfekt geeignet, um gerade an diesem Tag dem unbeständigem Aprilwetter zu entwischen.

Unserem Aufruf folgten zehn Begleiterinnen und Begleiter, die alle mit Fragen bezüglich ihres Engagements bei Weimars Gute Nachbarn und natürlich mit Kaffeedurst durch die Glastüren des Veranstaltungsorts traten.

Von "erstmal-reinem-Interesse", über "gerade-in-Vermittlung" bis hin zu "schon-lange-dabei" - wir konnten vielen Fragen und Sorgen der Ehrenamtlichen, im jeweiligen Vermittlungsstatus, auf den Grund gehen.

Und es gab auch schöne Geschichten aus den Begleitungen, wie zum Beispiel die folgende: "Nach ungefähr zwei Jahren, die ich meine Seniorin schon begleitete, musste ich nun nach Berlin ziehen, aber wir hielten stets Kontakt und ich besuchte sie, wenn ich mal in der Stadt war. Zu besprechen gab es ja immer reichlich... Jetzt hat es mich doch in die Stadt (Weimar) zurückverschlagen und mein erster Weg führte mich in die Bürgerstiftung. Natürlich begleite ich meine Seniorin weiter! Wir sind über die Jahre zusammengewachsen und das wirft man nicht so einfach weg..."

Seniorenbegleiter werden immer gesucht. Bitte meldet Euch bei uns, wenn Ihr auch Teil unseres tollen Ehrenamtsteams werden möchtet.