Aktuelles

Engagierte Gute Nachbarn – unsere Goldstücke im Projekt #2

Zwischen Coaching und Öffentlichkeitsarbeit: Helena Körnig macht das Mediencafé sichtbar

„Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es auf jeden Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.“.

Dieses Zitat von Hermann Hesse spricht Helena direkt aus der Seele. Ihren Mitmenschen einfach so ein Lächeln zu schenken und positive Energie weiterzugeben, treibt sie an.

Reisen durch die Ferne, tägliche Spaziergänge durch Weimar, ihrer Heimatstadt seit Kindertagen und ihr Job als Informantin für Gäste der Museen der Klassik Stiftung Weimar, bei dem sie die Menschen mit einem großen Lächeln empfängt. All diese Erfahrungen brachten ihr nach dem Abitur die nötige Klarheit, nach der sie gesucht hatte: "Es ist Zeit, nicht immer nur zu Grübeln, sondern ins Handeln zu kommen!"

Deshalb nahm sie endlich ihren langjährigen Wunsch in Angriff, ein Ehrenamt aufzunehmen. Dafür wandte sie sich an Sabine Meyer von Weimars Guten Nachbarn und wurde prompt herzlich ins Team der Mediencoaches aufgenommen. Helena merkt auch bei diesem Ehrenamt immer wieder, wie sehr sie es liebt, ihr Wissen und Können mit anderen Menschen zu teilen. Denn als Expertin für Android-Geräte, die sie nun schon ihr halbes Leben nutzt (also seitdem sie 11Jahre alt ist!), ist sie die richtige Adresse für ganz unterschiedliche Anliegen.

Aber auch für einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit ist Helena beim Mediencafé verantwortlich. Ihr Handy zückt sie also nicht nur zur Instruktion im Café, sondern auch um Artikel zu schreiben und Fotos von Events zu schießen.

"Dass ich so schnell ein Ehrenamt finde, das mich wirklich erfüllt, hätte ich selbst nie erwartet. Es hat mir gezeigt, wie viel in mir steckt und wie schön es ist, das eigene Potenzial zu entdecken."

Deshalb möchte Helena auch andere junge Erwachsene in Weimar ermutigen: "Wartet nicht auf den perfekten Moment. Fangt einfach an! Traut euch, eure Zeit selbst in die Hand zu nehmen und etwas Sinnvolles zu tun – am besten bei uns im Mediencafé als Mediencoach! Es lohnt sich."

 

Zurück
Helena Körnig ist überzeugte Medienmentorin und wünscht sich noch mehr junge aktive Mitmacher für das Mediencafé. (Foto: Hannah Körnig)
Helena empfängt Gäste der Museen der Klassik Stiftung Weimar, z.B. in der Info-Box auf dem Stéphane-Hessel-Platz. (Foto: Hannah Körnig)