Neben Einblicken in die technische Weiterentwicklung der Plattform haben wir deshalb einen besonderen Fokus auf dessen Nutzung in den Freiwilligenagenturen gelegt. Außerdem hat Alexander Westheide die neue Kampagne der Aktion Mensch vorgestellt, die für die rasant steigenden Zugriffszahlen auf der Engagement-Plattform verantwortlich ist. Im Anschluss erklärte Rechtsanwalt Markus Säugling noch den Umgang mit der neuen Interessensabwägung.
Engagement ist beliebt!
Mehr als 70 Mitarbeiter:innen von Freiwilligenagenturen trafen sich am 11. März zum ersten digitalen Netzwerkpartnertreffen in diesem Jahr. Nach einem kurzen Austausch an den beliebten “virtuellen Stehtischen” stellte Tobias Kemnitzer Neuigkeiten und Termine aus der bagfa vor. Leider ist Cornelia Haubner, die das Netzwerk in den letzten Jahren intensiv betreut hat, in diesem Jahr mit anderen Aufgaben innerhalb der Aktion Mensch betraut und daher nicht mehr dabei.
Im Anschluss gab uns Alexander Westheide einen Einblick in die aktuelle Kampagne der Aktion Mensch, die das Thema Einsamkeit bei Jugendlichen in den Vordergrund stellt und auf die Engagement-Plattform verweist.
Der Erfolg der Kampagne trägt Früchte: Während wir im Januar noch zum ersten mal 100.000 Zugriffe auf der Engagement-Plattform gefeiert haben, konnten wir im März schon in den ersten 20 Tagen 133.000 Zugriffe auf der Plattform zählen.
Quelle: Aktion Mensch - Team Engagementplattform