EhrenamtsAgentur: Ein Radio-Thementag im Zeichen des Ehrenamts

Radio Lotte Weimar stellt EhrenamtsAgentur und weitere Weimarer Einrichtungen vor

Die Gäste gaben sich am Internationalen Tag des Ehrenamts buchstäblich die Studioklinke in die Hand. Großer Bahnhof im Sendesaal des Stadtradios zum Tag des Ehrenamts. Eingeladen waren Ehrenamtliche und Einrichtungen die mit Ehrenamtlichen arbeiten, wie z.B. die Flüchtlingssozialarbeit, die Stadttaubenhilfe und natürlich die alle miteinander vernetzende EhrenamtsAgentur. Wir danken unseren Radiopartnern ganz herzlich für die Organisation eines solchen Tages und für die Einladung zur Vorstellung.

Zum Nachhören:

(Quelle: Radio Lotte Weimar, 5.12.23)

"Wo finde ich Vereine, bei denen ich ehrenamtlich tätig sein kann? Wie kann ich als ehrenamtliche Organisation sichtbar werden und mich mit Anderen vernetzen? Wer vor diesen Fragen steht, dem kann die EhrenamtsAgentur Weimar helfen. Seit 2005 hilft sie, Menschen miteinander zu verbinden und das Ehrenamt in Weimar zu stärken. Wir sprachen mit Stefanie Lachmann von der EhrenamtsAgentur über die Arbeit des Projekts und dessen Bedeutung für Ehrenamtliche in Weimar."

Die EhrenamtsAgentur Weimar - Radio LOTTE Weimar

(Quelle: Radio Lotte Weimar, 5.12.23)

"Zum Tag des Ehrenamts sprachen wir heute über die verschiedenen Arten von ehrenamtlicher Arbeit. Sie ist vor allem im Bereich der Aufnahme und Umsorgung von geflüchteten Menschen am gefragtesten. Nur durch bürgerschaftliches Engagement war es überhaupt möglich, so viele Menschen zu versorgen. Wir sprachen mit Gabriele Rabe von der Caritas über ihren Tätigkeitsbereich "Mithilfe bei der Betreuung und Begleitung von Geflüchteten" und über die Wichtigkeit des Ehrenamts in diesem Feld."

Mithilfe bei der Betreuung und Begleitung von Geflüchteten - Radio LOTTE Weimar