Die Bürgerstiftung aus der Froschperspektive

Wir bekommen einen eigenen Info-Frosch

Das 2023 aus dem Margarethe-Geibel-Fonds geförderte Wissens-Kunstprojekt "Frösche" des Schiller-Gymnasiums hat uns einen Info-Frosch entworfen.

Moment, Frösche? Ja, bunte Froschfiguren aus beständigem Hartplastik tragen bald zur kulturellen Förderung von Jugendlichen und zur künstlerischen Entdeckung Weimars bei.

Warum Frösche? Weil das Wort Wimaria "Heiliger Sumpf" bedeutet und wo, wenn nicht in diesem Umfeld, gedeihen Amphibien großartig?

Geplant sind etwa 10-15 cm große, gegossene Frosch-Figuren, die Interesse und Neugier für Weimarer Kultur und Kunst bei Kindern und Jugendlichen wecken - mit jeder Menge Information und Tipps rund um den Froschsitzplatz. So kann Stadtgeschichte spielerich entdeckt und Wissen vermittelt werden, interessant aufbereitet für Kinder, Jugendliche, Touristen und Interessierte.

Die bunten Froschfiguren werden mit einem QR-Code versehen, hinter dem sich dann Infotexte aus der Froschperspektive verbergen, Tipps für kulturelle Angebote und Ausflugsziele sowie Links zum Projekt und der Stadt Weimar.

Der Antrag wurde über den Förderverein Friedrich-Schiller-Gymnasium e.V. gestellt. Das Material, z.B. Gießmaterial, Lack, Acrylfarbe, QR-Codes auf Edelstahl und weiteres Zubehör, wurde mit insgesamt 960 € aus MItteln des Margarethe-Geibel-Fonds gefördert.

Aktuelle Info von Alva und dem Frosch-Team (14.2.24):
"Zurzeit arbeiten wir daran die Texte anzufertigen und sie mit den Standorten abzusprechen. Dafür haben wir 6 Standorte, sozusagen als Start, gewählt. Darunter das Bienenmuseum, das Stadtmuseum und das Ur- und Frühgeschichtemuseum.Dementsprechend kann es wohl nicht mehr lange dauern bis die ersten Frösche in Weimar auftauchen."