Demokratie ist preisverdächtig!

Unsere neugegründete Landesarbeitsgemeinschaft Thüringer Freiwilligenagenturen (lagfa) ist nominiert für den bagfa-Engagement- und Demokratiepreis 2024.

Die Preisverleihung fand am 3. Juni 2024 im Rahmen der Jahrestagung unseres Dachverbandes in Kassel statt.

Das Thema: „Wie Freiwilligenagenturen für eine inklusive und vielfältige Demokratie einstehen!“ Aufgerufen waren Freiwilligenagenturen, Projekte einzureichen, die auf kreativen Wegen Demokratie fördern.

Mit unserer gemeinsamen Kampagne zur Sichbarmachung von demokratiefördernden Aktionen und Angeboten zum Mitmachen sind wir unter den besten sechs Bewerbern gelandet.

Engagement ist ein wichtiger Faktor für Demokratie, da es Begegnung schafft, Austausch fördert und Solidarität einen Ort gibt. Als Knotenpunkte des Engagements kommt Freiwilligenagenturen somit in der Förderung der Demokratie eine hohe Bedeutung zu. Sie agieren in Netzwerken und Bündnissen vor Ort, zeigen Haltung nach außen, schaffen Begegnung und fördern gesellschaftlichen Zusammenhalt durch Projekte.

Heidi Scheller und Franziska Herold (EngagementAgentur - erna) haben die lagfa in Kassel vertreten.

Der Preis wird unterstützt von der Stiftung Apfelbaum und der Dr. Jürgen Remboldt Stiftung.

Beispiel aus Weimar: Werde Wahlassistent beim Lebenshilfe-Werk. Dort werden Freiwillige gesucht, die Menschen mit Beeinträchtigungen aktiv bei der Ausübung ihres Wahlrechtes begleiten.