Bundesfreiwillige/r gesucht für Tanzprojekt

Gesuch des WE-DANCE e.V.

WE-DANCE e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Thüringen eine Plattform für künstlerisch ambitionierten Kinder- und Jugendtanz zu etablieren. Dabei sollen insbesondere Kinder und Jugendliche in Risikolagen angesprochen werden. Seit 2016 ist WE-DANCE e.V. als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Seit 2019 verfügt der Verein über eigene Räumlichkeiten in dem, im August 2019 neu eröffneten, soziokulturellen Jugendzentrum Schwungfabrik Weimar. WE-DANCE führt Kurse und Projekte durch, hier kommt es zu Proben und Aufführungen. Durch Vernetzung, offene Räume und Zeiten entsteht ein Begegnungsort für Kinder und Jugendliche, deren Passion der Tanz ist. WE-DANCE arbeitet mit einer hauptamtlichen Geschäftsführung und künstlerischen Leitung sowie einer 50% Stelle in der Sozialen Arbeit. Derzeit erreicht WE-DANCE ca. 60 Weimarer Kinder in Weimar und im Umland. Hier stehen vertiefende Informationen: https://www.we-dance.eu/ueber-uns.htm

Aufgabenbereich für den Bundesfreiwilligendienst:

• Unterstützung der Geschäftsführung, künstlerischen Leitung und der Sozialen Arbeit bei:
  • der Durchführung von Projekten, Kursen und Aufführungen
  • der Kommunikation mit TNs und den Familien
  • der Dokumentation von Kursen, Projekten und Aufführungen
  • beim Generieren von Content für Social Media und bei der Pflege davon
  • in der Kaffee- und Teeküche
  • dem Auf und Abbau von Bühne/Raum und Technik
  • bei kleineren Reparaturen
  • bei der Grünflächenpflege

Arbeitsort: Schwungfabrik, Milchhofstr. 22, 99427 Weimar

Kontakt: Tanja Matjas, Geschäftsführung und künstlerische Leitung Fragen und Bewerbungen unter: t.matjas@we-dance.eu