Bei Weimars Gute Nachbarn ist immer "Tag der Nachbarn"

Tag der Nachbarn am 31. Mai! Das Team von "Weimars Gute Nachbarn" nutzt das Datum für einen Spendenaufruf und aktuelle Infos zum Nachbarschaftshilfe-Projekt.

Am Freitag, den 31. Mai, feiern Menschen in ganz Deutschland den Tag der Nachbarn. Das Team von "Weimars Gute Nachbarn" möchte das Datum nutzen, um darauf hinzuweisen, was aktuell im Bereich Nachbarschaftshilfe in Weimar gebraucht wird

Im ehrenamtlichen Besuchsdienst Weimars Gute Nachbarn der Bürgerstiftung sind mehr als 100 Menschen aktiv, die einander Gesellschaft leisten und sich unterstützen. Mit Hilfe von Telefonketten achten Senioren beispielsweise mit täglichen Anrufen aufeinander, während Mediencoaches andere Senioren fit im Umgang mit dem Smartphone machen.

Es melden sich immer mehr Senioren, die dringend Einkaufshilfen suchen.

Erst kürzlich rief Frau Schäfer*, eine 87-jährige Seniorin aus Weimars Zentrum, bei Weimars Gute Nachbarn an. Sie kam nach einem Krankenhausaufenthalt zurück in ihre Wohnung und fand einen leeren Kühlschrank vor. Frau Schäfer hat in Weimar keine Verwandten, die einen Einkauf für sie übernehmen könnten und der Kontakt zu den Nachbarn sei nicht eng genug. Was sollte sie tun?

„Weimars Gute Nachbarn“ sprangen vorerst ein und besorgten das Nötigste für die alte Dame. Sie braucht jedoch eine regelmäßige Einkaufshilfe, die es nun zu organisieren gilt. Das Seniorenbegleiter-Projekt vermittelt seit 12 Jahren solche ehrenamtlichen, kostenlosen Hilfen. Seit letztem Jahr dürfen diese nun endlich mit einer Aufwandsentschädigung vergütet werden, wenn gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind.

Um möglichst vielen Menschen in diesem Bereich helfen zu können, benötigen Weimars Gute Nachbarn Spenden, damit der Besuchsdienst insgesamt weiter ausgebaut werden kann. Die Spenden werden für Aufwandsentschädigungen, Fortbildungen und auch Danke-Veranstaltungen für die ehrenamtlichen Begleiter eingesetzt. Dafür fehlen aktuell etwa 4.000 €. Jede Spende hilft, um gemeinsam etwas gegen Einsamkeit im Alter in Weimar zu tun.

Bei Weimars Gute Nachbarn ist immer Tag der Nachbarn.

Wer Lust hat, in Weimar neue Menschen kennenzulernen, mit Nachbarn ins Gespräch zu kommen, spazieren zu gehen, Alltagswege miteinander zu erledigen, der ist bei Weimars Gute Nachbarn richtig. Zusammen kochen, durch die Stadt streifen oder gemeinsam Kaffeetrinken – das Projekt der Bürgerstiftung Weimar sucht ständig Leute, die einander Gesellschaft leisten oder spenden möchten für ältere, alleinlebende Seniorinnen und Senioren.

Lernt eure Nachbarn näher kennen, macht ihnen am 31.5.24 eine Freude und setzt euch nebenbei für eine echte, starke Gemeinschaft ein, die gegen Einsamkeit hier vor Ort aktiv wird. Werdet Teil von Weimars Guten Nachbarn!

Spendenaufruf

Ob einmalig 50 €, 100 € oder monatlich 20 € - jede Spende hilft, um gemeinsam etwas gegen Einsamkeit im Alter in Weimar zu tun! Werden Sie Teil von Weimars Guten Nachbarn!

Spendenkonto: Bürgerstiftung Weimar,
Sparkasse Mittelthüringen
Verwendungszweck: Weimars Gute Nachbarn

Kontakt: Sabine Meyer, Projektleiterin,