EhrenamtsAgentur: Ausgezeichnete Arbeit

Feierliche Übergabe am 27.11.23 - EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung rezertifiziert ihr Qualitätssiegel.

Mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa e.V.) macht die Weimarer EhrenamtsAgentur sichtbar, dass sie als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstelle für bürgerschaftliches Engagement nach überprüfbaren Qualitätsstandards arbeitet.

Um diese Auszeichnung zu erhalten, beurteilen die Agenturen sich in fünf Bereichen mit insgesamt fünfzehn Handlungsfeldern zunächst selbst. Sie dokumentieren die Selbstbewertung, die dann von zwei externen Gutachtern geprüft und bewertet wird.

Von 15 Thüringer Agenturen besitzen derzeit nur zwei diese Auszeichnung.

Großer Bahnhof! (v.l.) Elke Neiser (Thüringer Ehrenamtsstiftung), Theresa Ratajszczak (Referentin für Qualitätsmanagement des bagfa e.V.), Stefanie Lachmann (EhrenamtsAgentur - Bürgerstiftung Weimar), Katrin Katzung (Vorstandsvorsitzende Bürgerstiftung Weimar), Anja Pfotenhauer-Wolleschensky (EhrenamtsAgentur - Bürgerstiftung Weimar), Dr. Niels Lange (Geschäftsführer Thüringer Ehrenamtsstiftung) (Foto: ds)
Stefanie Lachmann und Anja Pfotenhauer-Wolleschensky (EhrenamtsAgentur - Bürgerstiftung Weimar) (Foto: ds)