Aktuelles

5. Weimarer Saatgut-Tauschbörse: Saatgut leihen – Vielfalt ernten

Samstag, den 28. Februar 2026, von 14 bis 17 Uhr im Kleinkunstraum im mon ami

Die GRÜNE LIGA Weimar und die Volkshochschule Weimar laden auch in diesem Jahr wieder zur Saatgut-Tauschbörse ein.

Hier können Hobby- und Kleingärtner, Erfahrene und Neuinteressierte samenfestes Saatgut und Wissen über Anbau, Pflege und Saatgutgewinnung austauschen.

Samenfest bedeutet, dass die Pflanze Samen bildet, aus denen wieder die gleiche Pflanze wächst und sie sich auf diese Weise zuverlässig vermehrt. Das ist bei Hybridsamen nicht der Fall – daher bitte auch kein Bio-F1-Saatgut einbringen. Besonders gut ist es, alte robuste Sorten weiterzugeben, die es im Handel nicht gibt und die sich für hiesige Boden- und Klimabedingungen eignen, um ökologisch angebaut zu werden.

Getauscht werden kann alles: Gemüse, Kräuter, Blumen, aber gerne auch Knollen und Wurzeln. Im Rahmen eines Vortrages stellt der Verein zum Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt e.V. das Projekt „Saatgut leihen – Vielfalt ernten - Saatgutbibliothek“ vor.

Die Eintrittsgebühr von 4 Euro ist inklusive Vortrag sowie Getränke und Kuchenangebot und kann vor Ort entrichtet werden.

Samstag, den 28. Februar 2026, von 14 bis 17 Uhr
im Kleinkunstraum im mon ami

--

am Vorabend
Freitag, den 27.02.2026 Filmvorführung “Toxic Harvest“
 
Am 27. Februar 2026 um 19 Uhr wird in Kooperation mit dem Kino mon ami dort der Film “Toxic Harvest“ gezeigt. Der Film thematisiert Europas doppelte Standards im Pestizidhandel und den Export tödlicher Gifte nach Südafrika. Im Anschluss an den Film ist ein Nachgespräch mit Expertinnen aus entwicklungspolitischen Organisationen und Ökotoxikologinnen geplant. Der Film ist für Zuschauer:innen kostenfrei.

Die Veranstalter:innen freuen sich auf eine (aus)tauschfreudige Saatgutbörse - mit Ihnen und Euch!
 

Zurück