Alle Ferienpass-Aktionen findet man auf der Internetseite www.ferienpass-weimar.de.
Es können Kinder aus Bedarfsfamilien, mit Unterstützungsbedarf oder aus Einrichtungen per mail bei der Kinderbeauftragten Sina Solaß vorangemeldet werden. Auf diese Weise können Plätze für Kinder gesichert werden, wenn die Familien eine Anmeldung nicht selbst, nur mit Unterstützung oder mit großem Zeitaufwand umsetzen können.
Bis zum Start der Online-Anmeldung (in der ersten oder zweiten Maiwoche) können so Plätze reserviert werden, welche später durch offizielle Anmeldung verbindlich gebucht werden können. Eine Anmeldung kann nach Vereinbarung auch im Kinderbüro stattfinden. Nach dem Start der Online-Anmeldung ist eine Reservierung nicht mehr möglich.
Anmeldefrist für die Voranmeldungen ist der 30.4.2024, 9 Uhr, danach besteht weiterhin die Möglichkeit, die Kinder normal über die Onlineanmeldung anzumelden, falls noch Plätze frei sind.
Für die Voranmeldung notwendig ist die Angabe Anzahl der Plätze, Titel des Angebotes, wenn schon feststehend Name und Alter des Kindes. Bitte beachten: für inhaltsgleiche Angebote (z.B. Graffiti, Klettern etc.) kann jeweils nur einmal ein Durchgang pro Kind gebucht werden. Die Einhaltung der angegebenen Altersgruppe ist verbindlich (Ausnahmen bei körperlich/psychischen Einschränkungen möglich).
Die Voranmeldemöglichkeit besteht ausschließlich für Kinder und Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf und ist an Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bzw. soziale Dienste gerichtet.
Der Weimarer Ferienpass wird vom Kinder- und Jugendfonds mit 10.000 € unterstützt.