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EhrenamtsAgentur wird mit dem bagfa-Innovationspreis ausgezeichnet

Die Tour mit dem gelben Bus zum 10jährigen der Agentur überzeugte

Zum Auftakt ihrer Jahrestagung vergab die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) unter dem Motto „Für Engagement begeistern“ Anfang November den Innovationspreis für Freiwilligenagenturen 2015. Fünf Freiwilligenagenturen wurden mit dem mit 2.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet:

  • die Freiwilligen-Agentur Bremen mit ihrer stadtweiten Plakatkampagne „Bremen tut gut.“

  • tatkräftig e.V., Hamburg mit einem „Messestand selfmade im jungen Design“

  • die EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar mit ihrer Jubiläumsbustour „Engagement? - Voll abgefahren!“

  • die Kölner Freiwilligen Agentur e.V. mit ihren Aktivitäten rund um das Maskottchen „Liesbert, das Lesemonster“

  • der Landkreis Emsland – Ehrenamtsservice mit seiner Kampagne „freiwillig. will ich.“

Die ausgezeichneten Beiträge sind anschauliche Beispiele dafür, wie Freiwilligenagenturen vor Ort für Engagement begeistern.

Dr. Walter Lübcke, Kasseler Regierungspräsident begrüßte die Teilnehmenden in Bad Sooden-Allendorf und überreichte den Preisträgerinnen und Preisträger gemeinsam mit bagfa-Vorstandsmitglied Dr. Christa Perabo die Urkunden.

Die Gewinnerbeiträge wurden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Eine unabhängige Jury nominierte aus über 40 Wettbewerbsbeiträgen zehn Freiwilligenagenturen für die Preisverleihung am 9. November in Bad Sooden-Allendorf.

Die Jury setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Michael Alberg-Seberich, geschäftsführender Gesellschafter Active Philanthropy, Uwe Amrhein, Leiter Generali Zukunftsfonds, Stephanie Bernoully, Kommunikationsberaterin, Kreativ- und Konzeptionstrainerin, Joana Breidenbach, Vorstand und Gründerin betterplace.org, Sophie Scholz, Gesellschafterin / Mitgründerin Socialbar, Alexander Thamm, Geschäftsleiter Kreuzberger Kinderstiftung, Andre Wilkens, freier Autor und Markus Runge, Vorstand bagfa e.V. Über die endgültigen fünf Preisträgerinnen und –träger, die ein Preisgeld von 2.000 Euro mit nach Hause nehmen konnten, entschieden die Teilnehmenden der bagfa-Jahrestagung.

Mit dem Innovationspreis zeichnet die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) seit mehr als zehn Jahren Freiwilligenagenturen aus. Ausgezeichnet werden Ansätze, Konzepte und Projekte von Freiwilligenagenturen, die in ungewöhnlicher und beispielgebender Weise zum Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort motivieren, es entwickeln, stärken und ausbauen. Durch jährlich wechselnde Themensetzungen beleuchtet der Innovationspreis die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und zeigt das Panorama der kreativen Schaffenskraft von Freiwilligenagenturen.

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Die Preisträger des diejährigen Innovationspreises. Foto: bagfa e.V.