Übergabe des Förderschecks über 10.000 € an das beliebte Ferienangebot

Nah am Wasser: Geld für 20 Jahre Ferienpass Weimar

Im 20. Jubiläumsjahr, und von Anfang an gefördert vom Kinder- und Jugendfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung, erhielt das beliebte Ferienangebot die höchste vom Fonds vergebene Summe des Jahres. Empfängerin ist die IG Papiergraben, eine Trägergemeinschaft bestehend aus anerkannten Trägern der Jugendhilfe und Kooperationspartnern, die den Ferienpass seit 2004 organisieren und über das Kinderbüro der Stadt Weimar anbieten.

Der Ferienpass ermöglicht Kindern von 6 bis 14 Jahren Ferienerlebnisse in Gemeinschaft – Angeln, Skaten, Malen, Theater, statt allein mit dem Handy auf der Couch. Und das für kleines Geld. 24 Angebote, und fast alle ausgebucht – eine Erfolgsgeschichte.

Pünktlich zum Pressetermin um 12.00 Uhr verzogen sich dann auch die fetten Regenwolken. Das Angelcamp am Kromsdorfer Speicher war Übergabeort der Förderungen. Ulla Hengst nahm als Vertreterin der Interessengemeinschaft gleich zwei symbolische Schecks entgegen. Neben dem Kinder- und Jugendfonds gibt die Sparkasse Mittelthüringen 2500 €.

Joseph, Lenny, Amir, Selin, Rocco, Ben und weitere Kinder hatten sich das naturnahe Ferienprojekt ausgesucht. Zwei Tage Angeln mit Übernachtung am See und jeder Menge Wissen zum Thema Angeln und Fisch. Betreut wird das Camp vom Angelverein Kromsdorf und dem Jugendclub Nordlicht, wo Silvio Schmeichel, einerseits als Sozialpädagoge tätig ist, aber auch Jugendwart des Angelvereins.

Fotos: Stefanie Lachmann

Auch Sie können helfen, einem Kind einen glücklichen Ferientag zu ermöglichen. Um die Planung des Ferienpasses Weimar auch in den kommenden Jahren verlässlich zu gestalten, freuen wir uns über Ihr spontanes aber auch längerfristiges Engagement mit einer Spende oder der Übernahme einer Patenschaft.

Spendenkonten:

IG Papiergraben, Stichwort: Patenschaft Ferienpass
IBAN: DE76 8205 1000 0163 1214 35, Sparkasse Mittelthüringen

Bürgerstiftung Weimar, Stichwort: Patenschaft Ferienpass
IBAN: DE27 8205 1000 0600 0881 11, Sparkasse Mittelthüringen

Der Kromsdorfer Speicher. Seit 10 Jahren ist das Angelcamp Teil der Ferienpass-Angebote.
Warten auf den großen Fang.
Fachkundige Anleitung durch Andreas Griese.