Aktuelles

Die vier Elemente

Scheckübergabe und Besuch des Wiesenspektakels in Schöndorf

Unter dem Motto „Wir spielen mit den vier Elementen“ fand am 1.9. das „Sommerfest-Wiesenspektakel“ mit Kaffee und Kuchen und allerlei Kreativangeboten für Kinder statt. Eingeladen hatten das Team des Bürgerzentrums und der Kita Waldstadt sowie Angebote, die im Mehrgenerationenhaus Schöndorf beheimatet sind.

Dazu gehört auch der Förderverein „Schule der Phantasie e.V.“, dessen Kreativ-Projekt „Die vier Elemente“ bereits im Mai vom Kinder- und Jugendfonds Mittel für Angebote zu den Themen Forschen, Experimentieren, Umweltbildung sowie für Workshops und Familiennachmittage erhalten hatte.

Dass das Geld gut angelegt wurde, davon konnte sich René Röthlich (Stiftungsrat der Bürgerstiftung und Vertreter des Kinder- und Jugendfonds) im Rahmen der spätsommerlichen Veranstaltung überzeugen und den offiziellen Förderscheck über 1750 € überreichen.

Zur Bedeutung der Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer wurde auch ein Hochbeetgarten gestaltet. So entstand bspw. in einem kleinen Teich ein mit Solar betriebener Springbrunnen. 

Die Schule der Phantasie ist seit über 30 Jahren in Weimar als offene Einrichtung tätig. Kinder und alle Interessierten können täglich dort vorbeischauen. Wöchentlich nutzen 80 - 100 Kinder und Erwachsene das Angebot der Einrichtung, z.B. in der Töpferwerkstatt, der Malerwerkstatt, im Theater oder der Mediothek (eine Bibliothek mit dem Schwerpunkt Vorschule), wo man stöbern und sich ausprobieren darf.

Die 38 Mitglieder des Vereines finanzieren das Angebot mit Spenden und ihrer Zeit.

Zurück
v.l.: Andrea Reichardt - Vorstand Schule der Phantasie e.V., René Röthlich (Bürgerstiftung) und Felix als Neptun. (Foto: Peter Kleine)