Wir sind die Bürgerstiftung Weimar,

gegründet von Weimarern für Weimarer. Unser Ziel ist es, das gesellschaftliche Zusammenleben zu fördern. Dort, wo soziale Probleme zu bewältigen sind und auch dort, wo der Grundstein für eine lebenswerte Zukunft gelegt werden kann.

Hierzu brauchen wir Sie: als ehrenamtlich Helfende, Ideengebende oder finanziell Unterstützende. Ob von Hier oder aus der Ferne, alle Menschen sind herzlich willkommen.

Die Mittel für unsere Arbeit beziehen wir zum Großteil von Privatspendern und Stiftern. Zusätzlich können wir auch mit Zuwendungen aus staatlichen und kommunalen Fördertöpfen arbeiten.

Was wir tun

Die Bürgerstiftung Weimar fördert Projekte nach außen und initiiert eigene Projekte, wie z.B. die EhrenamtsAgentur oder das Seniorenbegleiter-Projekt Weimars Gute Nachbarn. Und versucht damit, vorhandene Strukturen zu unterstützen.

Eigene Ideen können unter dem Dach der Stiftung umgesetzt werden, wie z.B. der Kinder- und Jugendfonds auf Initiative von Prof. Dr. Curtius oder der Margarethe-Geibel-Fonds der Familie Schmeißner-Lösch.

Einladung zum Anstiften!

Stifterin oder Stifter werden
Stiftungskapital erhöhen und erhalten

Spenden oder Sponsoring
gezielt einzelne Projekte unterstützen

Zeit und Ideen spenden
für Veranstaltungen, PR und Fundraising

Spenden- bzw. Stiftungsfonds
unter dem Dach der Bürgerstiftung einrichten

Aktuelles & Termine aus der Stiftung

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.

Unsere Fonds

Margarethe-Geibel-Fonds

Der Fonds hilft Künstlerinnen in Weimar in existentiellen Notlagen und auch bei der Ausübung ihrer künstlerischen Tätigkeit.

Kinder- und Jugendfonds

Der Fonds unterstützt die Eigeninitiative von Kindern und Jugendlichen in Weimar und dem Kreis Weimarer Land.

FRAUENSACHE.-Fonds

Dieser Spendenfonds möchte z.B. Sprachkurse, Dolmetscher, Maßnahmen zur Trauma-Bewältigung oder auch Notwendiges für den Alltag alleinerziehender geflüchteter Mütter, fördern.

Unsere Projekte

EhrenamtsAgentur Weimar

Ob Ehrenamt oder Helferinnen und Helfer finden, unsere 2005 gegründete EhrenamtsAgentur ist Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Engagement.

Weimars Gute Nachbarn

Unser 2012 gegründetes Projekt für ehrenamtliche Seniorenbegleitung kümmert sich um die Bedürfnisse unserer älteren Mitbürger.