Pressemitteilung: Diner en blanc

Sommerfest des Grüne Wahlverwandtschaften e.V. und der Bürgerstiftung Weimar

Diner en blanc 2014, Rollplatz. Foto: Ursula Menz

Es gibt etliche Plätze in Weimars historischer Innenstadt, die einzigartig sind. Sie verdienen es, festlich erobert zu werden. Mit dem jährlichen Diner en blanc gelingt das auf einzigartige Weise.

In Weiß gekleidet, ausgerüstet mit Tisch und Stuhl, Eßbarem, Trinkbarem und dem dazugehörigen Lebensgefühl: das ergibt einen Sommerabend für Gott außerhalb Frankreichs und wie ihn die Liebhaber und Picknick-Fans des Weimarer Diner en blanc schätzen. Einzige Bedingung für Ausstattung und Bekleidung ist die Farbe WEISS. Unbedingt mitzubringen sind Freunde, Kind und Kegel plus Zettel und Stift für die Weitergabe von unwiderstehlichen und überraschenden Rezeptideen, die auf den Nachbartischen präsent sind.

Der genaue Veranstaltungsort wird traditionell erst 24 Stunden vor seiner Besetzung fürs Open-Air Festessen über die Medien und die Mundpropaganda

bekanntgegeben - so behält der Abend seinen Charakter entsprechend der französischen Grundidee des Diner en blanc, dem spontanen Picknick an einem Ort, der im Alltag für kulinarische Treffen mit vielen Feierwilligen verschlossen bleibt.

Am Sonnabend dem 27. Juni 2015 ab 19 Uhr laden herzlich ein zum gemeinsamen Dinieren der Grüne Wahlverwandtschaften e.V. und die Bürgerstiftung Weimar. Verwandeln Sie mit uns in wenigen Minuten einen Platz in der Innenstadt von Weimar in ein festliches Meer in Weiß. Stellen Sie ihren Klapptisch an den des Nachbarn und gestalten Sie mit uns ein exklusives Sommerabend-Picknick vor grandioser Kulisse – und bei fast jedem Wetter! Musikalisch umrahmt Nicolae Gutu mit seinem Akkordeon den Abend. Er ist Student der Hochschule für Musik Franz Liszt und zuhause in der Republik Moldau.

Und nicht vergessen – am Freitag vor dem Diner für genaue Informationen Zeitung lesen oder Radio hören, mit den Nachbarn reden oder auf den Internetseiten des Vereins Grüne Wahlverwandtschaften oder der Bürgerstiftung Weimar nachschauen!

Sonnabend, 27. Juni 2015, ab 19 Uhr
Diner en blanc
Treffpunkt: Ort in Weimars historischer Innenstadt

Bekanntgabe des Ortes traditionell 24 Stunden vor Beginn. Bitte in weißer Kleidung erscheinen! Picknick-Utensilien sowie Tisch und Stuhl mitbringen!