Deutschkurs und Bewerbungen schreiben

Gesuche der Flüchtlingssozialarbeit der Caritas

Deutschkurs

1. Für Dienstagvormittag von 10-12 Uhr wird jemand gesucht, der/die bei Kaffee und Gebäck einen Deutschkurs auf A1 Niveau (teilweise Analphabeten) leitet. Das ganze würde im Café der Caritas stattfinden. Lehrmaterial haben liegt parat oder kann bestellt werden.
  2. Für einen kleinen Deutsch-Kurs von 5 Teilnehmenden suchen wir noch fleißige Ehrenamtliche, die die Teilnehmenden auf eine A2/B1-Prüfung vorbereiten können. Diese findet im ersten Junidrittel statt und die Teilnehmenden sind entsprechend alle auf gleichem Sprachniveau. 1x bis 2x pro Woche für jeweils 60 Minuten wäre super und mögliche Zeiten sind montags um 12.00 Uhr, mittwochs um 13.00 Uhr und/oder donnerstags um 12.00 Uhr. An der A2/B1-Sprachprüfung findet kurz danach im Anschluss noch die „Leben in Deutschland“-Prüfung statt. Auch dafür kann in diesem Rahmen geübt werden.

Job und Wohnung

Gesucht werden 1 bis 2 Ehrenamtliche zur Unterstützung des Schreibens von Bewerbungen, der Wohnungssuche und der Recherche für Erstausstattungen für Wohnungen. Hierfür können individuell in Absprache mit Gabi Rabe oder eine*r Kolleg*in Termine im Café der Caritas ausgemacht werden. Laptop und Wifi sind vorhanden.

Kontakt: Gabi Rabe (Ehrenamtskoordinatorin), E-Mail: Rabe.G@remove-this.Caritas-Bistum-Erfurt.de, Tel. 03643/45 85 400, Mobil: 0176/47 35 87 27
Flüchtlingssozial- und Migrationsarbeit Weimar, Thomas-Müntzer-Straße 18, 99423 Weimar