"Bürger-StarT" – Treff der Stiftung

"Bürger-StarT" – unter diesem Titel lädt die Bürgerstiftung Weimar künftig monatlich zu ihren offenen Begegnungen ins Stadtteilhaus Lincolnstrasse ein.

Das Angebot richtet sich an alle, die sich über die Stiftung informieren und Ideen und ihre Unterstützung "loswerden" wollen.

Der eigene Name für die offenen Begegnungen wurde beim ersten Treffen gefunden. "Bürger-StarT" steht für "Bürger-Stiftung am runden Tisch". "Der Name passt auch gut zu unserer Aufbruchstimmung", sagt Vorsitzende Doris Elfert.

Tatsächlich plant die Bürgerstiftung in den kommenden Wochen und Monaten einige Projekte, für die sie Unterstützung braucht.

So wird die Stiftung am 1. August im Rahmen des Ferienpasses 2005 den Kindern und Jugendlichen ein eigenes Angebot machen. Hierfür gab es beim Bürger-StarT weitere Anregungen und erste Zusagen zur aktiven Mithilfe.

Im August will die Bürger-stiftung die Ehrenamtsagentur eröffnen, die Ehrenamtliche gezielt mit gemeinnützigen Einrichtungen vermitteln will. Für die ausgeschriebene Stelle liegen der Bürgerstiftung inzwischen einige Bewerbungen vor. Für die Agentur selbst hat das Stadtteilhaus Lincolnstrasse einen Raum zur Verfügung gestellt.

"Was uns jetzt fehlt, sind Büromöbel", so Doris Elfert.

 

Wer helfen kann, wende sich bitte an

Doris.elfert@buergerstiftung-weimar.de oder Tel: 03643/ 77 38 78.

 

Bürger-StarT – nächster Termin:

12.August, 18 Uhr, Stadtteilhaus Lincoln-Strasse.